Förderverein

„STARTKLAR FÜR BENIN e.V.“ ist ein ausschließlich ehrenamtlich tätiger Förderverein mit Sitz in Rosenheim, welcher gemäß Satzung den Zweck verfolgt, Kinder und Jugendliche im Land BENIN zu unterstützen und zu fördern. Mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und Spenden unterstützen wir die Projekte der Startklar Soziale Arbeit gem. GmbH in BENIN.

 

Die Republik BENIN ist ein Staat in Westafrika. Ein langer schmaler Landstreifen, der sich ungefähr über 700 km von Süden nach Norden erstreckt. 2013 lebten laut Angaben der Vereinten Nationen (UN) 10,3 Mio. Einwohner in Benin. Mehr als die Hälfte davon sind weniger als 20 Jahre alt.

 

Das Land zählt zu einem der ärmsten Länder der Welt. Die Analphabetenrate betrug im Jahr 2015 in der Altersgruppe über 15 Jahre ca. 62%, bei den Frauen sogar 73%. 

 

Mit und für die Menschen in BENIN sollen Entwicklungsprozesse mit Perspektive eingeleitet werden, um die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Um dies nachhaltig sicherzustellen, wurde der Verein Startklar Benin gegründet.

 


Die mitglieder des Vorstands

Bild Silvio Gödickmeier
Silvio Gödickmeier

Der Vorsitzende

Ich heiße Silvio Gödickmeier und arbeite seit 2008 bei dem gemeinnützigen Kinder- und Jugendhilfeträger Startklar Soziale Arbeit. Seit 2017 bin ich der Geschäftsführer des Tochterbetriebes Startklar Soziale Arbeit Oberbayern. Wir begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien, in schwierigen Lebenssituationen in Form von ambulanten und stationären Angeboten. Seit einigen Jahren sind wir als Träger auch sehr stark in die Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen und Flüchtlingsfamilien involviert.

 

Der Gedanke, dass junge Menschen ihre Heimat nicht verlassen, wenn sie eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben haben, hat mich dazu bewegt, die Projekte von Startklar im Benin durch die Mitgründung und die Übernahme des Vorsitzes des Fördervereins zu unterstützen. 

   

Bild Georg Heymell
Georg Heymell

Der stellvertretende Vorsitzende

Mein Name ist Georg Heymell. Ich habe von 1986 bis 2016 in verschiedenen Ländern in Afrika, Asien und Zentralamerika beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich gesehen, wie grundlegend wichtig Erziehung und Bildung für die Entwicklung von Individuen, Zivilgesellschaft und wirtschaftlichem Fortschritt sind.

 

Die Ziele und die Arbeit des Startklar Projekts im Benin haben mich daher überzeugt, dem Förderverein beizutreten und dadurch in der Arbeit des Projekts behilflich zu sein.


Bild Barbara Bruckmeier
Barbara Bruckmeier

Die Schatzmeisterin

Mein Name ist Barbara Bruckmeier. Ich arbeite seit 2010 für die “Startklar Jugendhilfe gGmbH”, zunächst als Bereichsleitung Niederbayern, seit 01.01.2017 als Geschäftsführerin der neu gegründeten “Startklar Soziale Arbeit Niederbayern gGmbH”. In der Arbeit mit den geflüchteten Jugendlichen zeigt sich täglich deren Not und Verzweiflung. Eine der Möglichkeiten ihre Lebenssituation zu verbessern ist unzweifelhaft Bildung, egal ob in ihrem Herkunftsland oder hier bei uns.

 

Mir ist es ein Anliegen die Arbeit des Vereins “Startklar für Benin e.V.”  zu unterstützen, um durch Bildung in einem geschützten Rahmen vor allem die Situation und die  Aussichten von Mädchen zu verbessern. 

 

Bild Norbert Kuhn
Norbert Kuhn

Der Schriftführer

Mein Name ist Norbert Kuhn (Dipl. Sozialpädagoge (FH), Sozialbetriebswirt und Bankkaufmann) und ich bin seit 1996 bei Startklar tätig. Ich bin stellvertretender Geschäftsführer von Startklar Soziale Arbeit (Trägergesellschaft) und Controller sowie Ansprechpartner für alle Fragen, die die Organisation betreffen.

 

Schon seit meinem 16. Lebensjahr habe ich mich der  Jugendarbeit gewidmet und damit auch der Entwicklungszusammenarbeit in einem Projekt in Tanzania, das es heute noch gibt.

 


Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Das freut uns sehr.

Mitglied werden

Sie möchten bei uns Mitglied werden? Dann füllen Sie bitte das Formular aus und senden Sie es an den Verein Startklar für Benin e.V., Luitpoldstraße 9, 83022 Rosenheim zurück. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Download
Beitrittserklärung Förderverein Startkla
Adobe Acrobat Dokument 140.8 KB

Download Vereinssatzung

Download
Vereinssatzung 07_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.3 KB

Kontoverbindung

 

Sie können auch ohne Vereinsmitgliedschaft für unseren Förderverein spenden. Wir freuen uns sehr über Ihre einmalige Spende. 

 

Startklar für Benin e.V. bei der Sparkasse Rosenheim:

 

IBAN: DE14 7115 0000 0020 1337 57

BIC: BYLADEM1ROS

 

Die Kinder und Jugendlichen aus Benin bedanken sich herzlich bei Ihnen.